Die Klasse 7b erkundet das Allgäu

23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b haben Ende April 2018 im Rahmen ihres Schullandheimaufenthaltes fünf interessante und spannende Tage im Allgäu genießen können.

Ausgangspunkt für die zahlreichen Unternehmungen war die Umweltstation Unterallgäu in Legau.

Am Montagnachmittag fanden mehrere Teamparcours und Bogenschießen statt.

An den drei Folgetagen führten Ausflüge bei herrlichem Wetter entweder nach Legau oder in das Umland von Legau.

Die Jugendlichen bekamen eine Führung bei Rapunzel Naturkost, konnten dort die Anfänge der Firma bestaunen und viele köstliche Rapunzel-Produkte probieren. Sie hatten darüber hinaus auch die Möglichkeit die 90 Stufen des 20 Meter hohen Rapunzel-Turms zu besteigen und den traumhaften Blick auf die Allgäuer Alpen zu genießen. Am Nachmittag mussten die Jugendlichen ihr Abendessen selbst zubereiten und das ohne jegliche Elektrizität oder Gaskocher. Lediglich ein Solarkochen stand zur Verfügung. Die „Speisekarte“ klang nichts desto trotz sehr vielversprechend: Gemüsesuppe, Fladenbrot, Kräuterquark und zum Nachtisch Fruchtspieße mit Schokoladenüberzug.

Welche Konstruktion ist erfolgreich? Wer koordiniert den Bau? Diese und weitere Fragen stellten sich die Teams am Mittwoch an der Iller, als es galt ein schwimmfähiges Floss mit vorgegebenen Materialien zu bauen. Alle Teams waren erfolgreich und paddelten mit ihren eigenen „Schwimmfahrzeugen“ anschließend auf der Iller.

Der Donnerstag stand unter dem Motto „Energieumwandlung“. Morgens besichtigten wir ein Laufwasserkraftwerk an der Iller und nachmittags wurde kräftig in die Pedale getreten.

Angenehme Temperaturen boten während der Schullandheimwoche tolle Bedingungen für ein abwechslungsreiches und vielschichtiges Abendprogramm, welches von den Schülerinnen und Schülern hervorragend organisiert und vorbereitet wurde. Geschicklichkeits- und Teamwettbewerbe, Geschichten am Lagerfeuer sowie Spieleveranstaltungen rundeten erlebnisreiche Tage ab.

Am Freitagvormittag machte sich die Klasse 7b mit vielen spannenden und schönen Eindrücken auf den Heimweg nach Schwendi. Ein toller Schullandheimaufenthalt wird allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben.

Text und Bilder:  C. Hecker