Vom Lehm zum Ziegel

Am 19.03.2018 bekam die Klasse 10a überraschend Besuch im NWA Unterricht. Herr Schadl vom Ziegelwerk Bellenberg wurde kurzerhand von Fr. Mayr eingeladen und erzählte uns etwas zu dem Thema „Ziegelsteine – Von der Natur zum Produkt“. Wolfgang Schadl ist gelernter Maurer- und Betonbauermeister sowie technischer Betriebswirt. Er ist als Energieberater für Wohngebäude tätig und beim Ziegelwerk Bellenberg technischer Bau- und Projektberater.

Herr Schadl, Ziegelwerk Bellenberg„Innovativ, vielseitig und nachhaltig zu bauen“ ist das Motto des Ziegelwerkes.
„Natur pur“. Herr Schadl informierte uns über die Geschichte des Bellenberger Ziegelwerkes. Er klärte uns über die Anfertigung von Ziegelsteinen auf und zeigte uns viele spannende Bilder über den Ablauf der Ziegelfertigung. Außerdem hatte er verschiedene Materialproben dabei, die wir fühlen und kneten durften.

verschiende Lehmproben - Rohstoff zur Herstellung von ZiegelnAn einigen mitgebrachten Ziegelsteinen erklärte er uns die Vorteile dieses Baustoffes. Ziegelsteine bestehen nur aus natürlichen Rohstoffen wie Lehm, Papierfaser, Sägespäne und Koks. Ziegel schützen vor Schall, Feuer und wirken feuchtigkeitsausgleichend. Häuser aus Ziegel (massiv gebauten Wänden) sind nur gering umweltbelastend und haben eine längere Lebensdauer als viele (Billig-) Fertighäuser.

Was unserer Generation nicht mehr bewusst ist: Unsere Gegend ist sehr lehmhaltig. Früher gab es in unserer Umgebung in vielen Dörfern Lehmgruben und Ziegeleien. Davon zeugen viele Straßennamen. In Schwendi z.B. weist heute noch der Namen „→Ziegelweiler“ auf eine ehemalige Lehmgrube hin.
Der Vortrag war sehr spannend und lehrreich.

Bericht: Nicole und Maike
Fotos:   C. Mayr

Über den Autor