Aula-Umgestaltung

Alles begann mit uns drei Mädels aus der 10c – Angi, Steffi & Tati – wir überlegten uns die Säulen mit den Giraffen, der Blumengirlande und dem Leuchtturm umzugestalten. Wir holten uns Marlen, auch aus der 10c und Sabrina aus der 10d dazu und überlegten uns mit Fr. Jungblut passende Motive.

Wir suchten im Internet und in Magazinen nach passenden Designs. Dann fanden wir auf der Viva Seite (www.viva.tv) endlich etwas Schönes. Wir begannen mit der Giraffensäule und machten Entwürfe dafür. Natürlich übernahmen wir das Design nicht vollkommen sondern nahmen es als Grundlage für unsere Entürfe. Diese wurden auf Folie kopiert und somit konnten wir alles mit einem Tageslichtprojektor an die Wand projizieren. Zuerst grundierten wir alles mit Weiß. Bei den Giraffen entschieden wir uns für Grüntöne – von Apfelgrün bis Blattgrün war alles dabei. Bei der Blumensäule entschieden wir uns für Lila – Blautöne. Die beiden Säulen waren eher im jugendlicheren Stil- mit Kassetten, Kopfhörern, Sternen, Herzen. Am Schluss lackierten wir alles mit Klarlack, damit die Farben besser geschützt waren.

Für die Säule mit dem Leuchtturm wollten wir allerdings etwas anderes, denn bei offiziellen Anlässen wurde diese immer fotografiert. Wir entschieden uns für Blumenornamente. Dieses Muster war zwar viel aufwendiger aber es passte einfach besser. Für die ehemalige Leuchtturmsäule benutzten wir dezente Töne in Hellgelb, Ocker und Braun. Am Ende wurden auch diese beiden Säulen mit Farbschutz überstrichen.

Insgesamt haben wir 5 Tage von 8.2o Uhr bis um 16.3o Uhr gearbeitet. Dank unserem tollen Hausmeister Herr Jöchle – der übrigens ein „Subbrtyp“ ist – wurden wir immer ausreichend mit Spezi versorgt. Er half uns auch die Pinsel auszuwaschen – denn für ein paar Lachgummis „tut dieser Mann alles“. Auch Frau Jungblut wollen wir danken – denn sie hat uns sehr mit den Farben und den Techniken geholfen. Selbst wenn wir neue Farben brauchten – fuhr uns die liebe Frau Jungblut selbstverständlich nach Dietenheim zum Farben Reiner. Bei denen wir uns natürlich auch bedanken wollen – denn sie spendeten uns einige Farbtuben und auch den Farbschutz.

Anfangs war alles nur eine spontane Idee und zwischendurch dachten wir alle, dass das nichts mehr wird. Doch dann als wir anfingen, haben wir richtig geliebt was wir taten. Wir freuten uns von Tag zu Tag auf die Schule um die Aula umzugestalten. Und ganz ehrlich – manchmal muss man sich von Altem trennen und das Neue zulassen und unsere Schule hatte die Veränderungen dringend nötig.

Wir hoffen euch gefällt die Aula… ciao ciao

Steffi , Tati , Angi , Sabi & Malle