Datenschutzerklärung

1. Verantwortliche und Datenschutzbeauftragter

1.1 Verantwortliche gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist:

Regula Volk, Realschulrektorin
Kontaktdaten siehe Impressum.

1.2 Datenschutzbeauftragter:

Herr Werner Sing
Staatliches Schulamt Biberach
Rollinstraße 9
88400 Biberach
Tel. 07351/5095-130
Werner.Sing@ssa-bc.kv.bwl.de

2. Information über die Erhebung personenbezogener Daten, Speicherdauer

2.1 Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen und Nutzerverhalten.

2.2 Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nach-dem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

2.3 Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über
die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

3. Ihre Rechte

3.1 Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit.

3.2 Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die Datenschutzaufsichtsbehörde ist der
Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI), Königstrasse 10a, 70173 Stuttgart.

3.4 Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 EU-DSGVO im
Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

4. Erhebung und Zweck personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

4.1 Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, werden die folgenden Daten erhoben, die für das BelWü als Betreiber des Webservers und uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleistenb(Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f EU-DSGVO):

Das BelWü als Betreiber des Webservers erfasst folgende Daten:

  • Vollständige IP-Adresse des zugreifendem Geräts
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • abgerufene Datei oder Funktion mit Abrufmethode (GET oder POST)
  • verwendetes Protokoll
  • Ergebnis des Abrufs (HTTP Status)
  • Zahl der übertragenen Bytes
  • Im Error-Logfile noch zusätzlich den aufgetretenen Fehler

Diese werden 14 Tage lang aufgehoben.

Uns als Schule werden anonymisierte Logfiles zur Verfügung gestellt, in denen die IP-Adresse im letzten Byte auf 0 gesetzt wurde, ansonsten umfasst es dieselben Daten wie die Logfiles, die nur das BelWü als Betreiber sieht. Diese anonymisierten Logfiles werden 4 Tage lang aufgehoben.

4.2 Webstatistik: Diese Webseite nutzt das WordPress-Analyse-Plugin Statify. Anbieter dieses Plugins ist pluginkollektiv. Das Plugin erhebt keine personenbezogenen Daten, erstellt keine Nutzerprofile,speichert keine IP-Adressen, verwendet keine Cookies. Erhobene Datensätze werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht. Eine persönliche Identifizierung eines Besuchers ist somit, auch nachträglich, nicht möglich.

4.3 Einsatz von Cookies:
a) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Man unterscheidet folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
– Transiente Cookies (dazu b)
– Persistente Cookies (dazu c).

b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen.
Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

e) Wir verwenden folgende Cookies:

  • wp-saving-post, wird beim automatischen Speichern eines Beitrags im Editor erstellt.
    Die Löschung erfolgt nach 24 Stunden.
  • PHPSESSID (Session): Dieses Cookie speichert Ihre aktuelle Sitzung mit Bezug auf PHP-Anwendungen und gewährleistet so, dass alle Funktionen der Seite, die auf der PHP-Programmiersprache basieren, vollständig angezeigt werden können.
    Die Löschung erfolgt am Ende der Sitzung.
  • wordpress_test_cookie speichert eine zufällig generierte anonyme ID.
    Die Löschung erfolgt am Ende der Sitzung.

Impressum

Anmeldung zu einer Informationsveranstaltung

Wir versenden die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung und eventuell notwendige weitere Informationen hierzu nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung deren Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Über die Organisation hinaus gehende Verwendung der Daten ist nicht vorgesehen.

 

Um sich zu unseren Infoveranstaltungen anzumelden, ist es erforderlich, die Felder des Anmeldeformulares auszufüllen. Dies dient beispielsweise der persönlichen Ansprache in den Emails.

 

Double-Opt-In-Verfahren: Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen erfolgt grundsätzlich in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. D.h., Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse.

 

Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie können Ihre Anmeldung jederzeit stornieren, indem Sie auf den Link „Austragen“ klicken und auf der folgenden Seite die Abmeldung bestätigen. Ihre Daten werden hierbei gelöscht. Wir löschen Ihre Daten spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Veranstaltungen. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird. Im Fall von Pflichten zur dauerhaften Beachtung von Widersprüchen behalten wir uns die Speicherung der E-Mail-Adresse alleine zu diesem Zweck in einer Sperrliste (sogenannte „Blocklist“) vor.

 

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen zu Zwecken des Nachweises seines ordnungsgemäßen Ablaufs.

 

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Der Versand der Zugangsdaten zur Veranstaltung und etwaiger in diesem Zusammenhang weiterer Informationen erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger Soweit wir einen Dienstleister mit dem Versand von E-Mails beauftragen, geschieht dies auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen. Das Registrierungsverfahren wird auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen aufgezeichnet, um nachzuweisen, dass es in Übereinstimmung mit dem Gesetz durchgeführt wurde.

 

Inhalte: Informationen, die indirektem Zusammenhang mit den Informationsveranstaltungen stehen.

 

Verarbeitete Datenarten: Anrede, Vorname, Nachname, Email-Adresse, Ort der besuchten Grundschule, gewünschter Termin der Teilnahme sowie Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Art der Anmeldung, IP-Adressen).

Betroffene Personen: Kommunikationspartner.

Zwecke der Verarbeitung: Organisation und Durchführung von Online-Informationsveranstaltungen im Zuge der Neuanmeldung von Schülerinnen und Schülern in die fünfte Klasse.

Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Sie können Ihre Anmeldung jederzeit stornieren, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Abmeldung finden Sie entweder am Ende einer jeden Email oder können sonst eine der oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu nutzen.

Eingesetzte Dienste und Dienstanbieter: Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich auf den Servern unserer Homepage.

Impressum