Schnupperlabortag an der Kilian-von-Steiner-Schule in Laupheim

Laktose-freie Milch – selbst gemacht. Dieser und weiterer Aufgaben stellten sich 17 interessierte Neuntklässler unserer Schule am 21. Juni 2022 beim Schnupperlabortag an der Kilian-von-Steiner-Schule in Laupheim.

Aufspaltungsversuche bei Milch oder Bestimmungsversuch des Säuregehalts in Cola, gepaart mit prägnantem theoretischem Hintergrundwissen bildeten den Schwerpunkt eines interessanten Vormittags in den beiden Schullaboren in Laupheim.

Der entsprechende Umgang mit der 25-ml-Bürette war dabei für die Schülerinnen und Schüler genauso interessant, wie beispielsweise das „Gummibärchen im flammenden Inferno“ – einem Demonstrationsversuch unter dem Abzug.

Neben der interessanten Laborarbeit informierte Herr Dr. Kugelmann unsere Neuntklässler auch über die entsprechenden Schul- und Berufsabschlüsse, welche nach der 10. Klasse in Laupheim angestrebt werden können. Zum einen können naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler das zweijährige Berufskolleg CTA (chemisch-technischer Assistent) bzw. BTA (biologisch-technischer Assistent) wählen oder sie entscheiden sich für die Doppelqualifikation „Abi und Beruf in drei Jahren“. Dabei erlangen die Schülerinnen und Schüler in den drei Jahren neben der Allgemeinen Hochschulreife noch den Berufsabschluss „Umweltschutz-Technischer Assistent“ (UTA).

Unsere Neuntklässler nehmen nun neben dem chemischen Wissen, den interessanten Einblicken in die KvS-Labore, auch ein weiteres Puzzlestück für die Entscheidung ihres zukünftigen Bildungsweges mit. Ein herzlicher Dank gilt abschließend Herrn Dr. Kugelmann für die gewinnbringenden Einblicke sowie den kleinen Snack.

Text und Fotos: Christian Hecker