Der „Mann im Mond“ wohnt in der Villa Rot!

Die Reise zum Mond wäre sicherlich ein fantastisches Angebot für Schulklassen. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c haben eine Abkürzung gewählt und besuchten die „Mondausstellung“ in der Villa Rot. Dabei hatten sie die Gelegenheit den Erdbegleiter ganz nah kennenzulernen.

Die Ausstellung zeigt verschiedene Exponate zum Thema Mond und durch entsprechende Videos, Rauminstallationen, Fotographien und Zeichnungen wird der alte Menschheitstraum vom Verstehen des Himmels reflektiert. Bilder von der Mondlandung, künstlerische Darstellungen des Mondes und auch wissenschaftliche Experimente versuchen den Erdtrabanten sowohl rational als auch mystisch zu begreifen.

Das weltweit exakteste maßstabsgetreue Mondmodell ist das Highlight der Ausstellung. Mit einem Durchmesser von 3,50m und einer Auflösung von 1:1.000.000 zeigt das Modell ein genaues Relief der Mondoberfläche und wurde dadurch natürlich das begehrteste Objekt für Selfies beim Fotoshooting.

Bilder: Marianne Eisele