Herstellung, Kalkulation und Vermarktung von Bienenwachskerzen

In Klasse 7 steht das Thema „Wirtschaft, Verwalten, Recht“ auf dem Plan. Hört sich langweilig an – oder?

Wir wollten etwas Praktisches machen, etwas Geld in die Hand nehmen, erste Schritte in Excel versuchen, einen Einblick in Bankgeschäfte erhalten und  etwas Marketing kennen lernen.
Die Herstellung der Bienenwachskerzen machte uns richtig Spaß.

Ein bisschen Theorie musste auch sein. So wissen wir jetzt über IBAN, BIC, Einzahlungs- und Überweisungsformulare Bescheid, und auch E-Banking ist für uns kein Fremdwort mehr. Mit der Vermarktung und Werbestrategien haben wir uns ebenfalls auseinandergesetzt.
Natürlich wurde unser Wissen über das Leben der fleißigen Arbeitsbienen zusätzlich aufgefrischt. Es gab eine Kostprobe von Blütenpollen, die eine Menge gesunder Dinge enthalten. Sie sind unglaubliche Energiebooster – genau das Richtige für uns Schüler… .

Fotos: C. Mayr