Das MISEREOR-Hungertuch

Die Zeiten des Jahreskreises spiegeln sich immer in der vielfältigen Gestaltung des Treppenhauses in der Aula wieder. Nun beginnt die Fastenzeit und das MISEREOR-Hungertuch des nigerianischen Künstlers Chidi Kwubiri nimmt zur Zeit einen besonderen Platz ein.

„Ich bin, weil du bist!“ oder auch „Ich bin, weil wir sind, und da wir sind, bin ich.“ ist ein afrikanisches Sprichwort, das die Lebensphilosophie vieler afrikanischer Kulturen widerspiegelt.

Es drückt die Überzeugung aus, dass es zum Menschen gehört, Teil eines Netzes von Beziehungen zu sein. Beziehungen zu Gott, zu den Menschen und der Umwelt.

Im Religionsunterricht werden wir uns mit dem Hungertuch intensiv beschäftigen, sodass das Bild und das Sprichwort Raum in unserem Leben und denken findet.

Über den Autor