Drittortbegegnung mit Franzosen in Kehl

Schon vor einigen Wochen war die gespannte Vorfreude im Französischunterricht der Klasse 9 bemerkbar: Wichtiges alltägliches Vokabular wurde erfragt und interessierte Fragen zum Alltag in Frankreich gestellt. Denn sie rückte immer näher – die Drittortbegegnung mit Schülern unserer französischen Partnergemeinde Villepinte. Zum ersten Mal fand dieses sprachliche Projekt statt, bei dem sich Jugendliche aus Frankreich und Deutschland eine Woche lang an einem dritten Ort begegnen, sich kennenlernen und sprachlich unterstützen.

Als Drittort wurde von den organisierenden Lehrkräften Joachim Bott (Frankreich) und Sonja Heinz (Deutschland) Kehl gewählt. Und so fuhren 22 Französischschüler aus Klasse 9 vom 15.05. – 19.05.2017 mit Frau Haller und Frau Heinz für fünf Tage an die deutsch-französische Grenze am Rhein. Dort nach einiger Verspätung angekommen, lernten wir die französischen Teilnehmer kennen, mit denen die Schüler auch in gemeinsamen Zimmern untergebracht waren, um möglichst viel Kontakt zu haben. Es folgten spannende Tage bei heißem Sommerwetter: Zwei Tage in der Europastadt Straßburg, wo bei einer Tour die Stadt erkundet, das Münster bestiegen und eine Schifffahrt gemacht wurde. Es gab auch einen Rundgang durch die Grenzstadt Kehl und eine Wanderung über die „Passerelle des deux Rives“, eine für Fußgänger und Radfahrer erbaute, architektonisch interessante Brücke über den Rhein. Am Donnerstag folgte ein abschließender Tag in Freiburg. Dort führten die deutschen Schüler ihre Partner bei einer selbst erstellten Tour durch die Altstadt, anschließend  fuhren wir mit der Seilbahn auf den Schauinsland und besichtigten dort das Museumsbergwerk. Am frühen Freitagmorgen ging es für die Schwendier Schüler wieder zurück in die Heimat – mit neuen Eindrücken, Kontakten und erweitertem Französischwortschatz im Gepäck!