Ausflug in die Urzeit

Die Klasse 5a verbrachte am 4. Juli 2017 den Schultag auf der Schwäbischen Alb.

Da vormittags noch keine drückende Hitze herrschte, gingen die Schüler/innen, in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Jungblut und ihrer Biologielehrerin Frau Mayr, zuerst in den Schieferbruch Kromer bei Ohmden und lernten dort die unteren Schichten der Schwäbischen Alb in direktem Kontakt kennen. Mit Hammer und Meißel wurden die Schieferplatten gespalten und viele tolle Funde gemacht. Alle waren mit großem Eifer bei der Sache und freuten sich über versteinerte Ammoniten, Belemniten und „Katzengold“.

Eine Menge interessante Erklärungen gab es daraufhin im Urwelt-Museum-Hauff in Holzmaden. Die Schwäbische Alb war vor Millionen Jahren ein warmes Meer, ein Zentimeter Schiefer entspricht ca. 10000 Jahren und es gab einmal Fische ohne Gräten! Nach den eigenen Erfahrungen im Schieferbruch, lösten die ausgestellten Fossilien große Bewunderung und Staunen aus.

Insgesamt war dies ein Ausflugstag, der interessant und spannend war und einfach allen viel Spaß gemacht hat.

Text: Margit Jungblut

Fotos: Claudia Mayr