Schüler aus der Partnerstadt Villepinte brachten den Frühling nach Schwendi

War es noch bis zur Ankunft der französischen Gäste frostig kalt, stiegen die Temperaturen danach auf frühlingshafte Werte, der Winter war vorbei. Dies waren positive Bedingungen für den Aufenthalt in Schwendi.

Bei einem kurzen Empfang in der Max-Weishaupt-Realschule Schwendi trafen 31 Schüler aus Villepinte ihre Schwendier Partner. Die Jugendlichen kannten sich teilweise schon, da sie ich schon gegenseitig E-Mails geschrieben hatten. Für Gäste und Gastgeber begann eine interessante Woche.

Begünstigt durch das frühlingshafte Wetter bereiteten die Ausflüge viel Freude. Der Bodensee mit Pfahlbauten, Klosterkirche Birnau und Schloss Meersburg war das erste Ziel. Am nächsten Tag folgte ein Besuch in Ulm mit einer Führung im Fischerviertel, der Besteigung des Münsters und einem Besuch im Freizeitbad Nautilla. Der letzte Ausflug führte nach Füssen zum Schloss Neuschwanstein mit anschließendem Schlittschuhlaufen in der Füssener Eishalle.

Auch der Schultag bot viel Abwechslung. Zunächst führten die deutschen Schüler ihre französischen Partner durch die Schwendier Realschule und zeigten ihnen die verschiedenen Fachräume. Nach gemeinsamem Unterrichtsbesuch versammelten sich alle Teilnehmer des Schüleraustausches in der Aula.

Realschulrektor Ulrich Scheurenbrand hieß die französischen Lehrerinnen und Schüler herzlich willkommen. In humorvoller Weise erläuterte er seine persönlichen Beziehungen zu Frankreich. Auch Bürgermeister Günther Karremann begrüßte die Gäste aus Schwendis Partnerstadt Villepinte.

Der Schüleraustausch sei seit vielen Jahren ein Zeichen der Freundschaft zwischen den Städten. Nach dem Empfang ging es zum traditionellen Länderspiel. Das Fußballspiel der Mädchen endete 1:1, die deutschen Jungen gewannen 3:1. Der Tag endete mit einer für die französischen Gäste organisierten Disco.

Das Programm des Schüleraustausches, organisiert von der Französischlehrerin Sonja Heinz und Anton Knupfer, ist der eine Teil, der andere ist die freundliche Aufnahme der Gäste in den Familien. Heitere Schüler, der mehrmals geäußerte Wunsch, länger in Schwendi zu bleiben und viele Tränen beim Abschied waren ein Zeichen, dass es der Gruppe aus Villepinte bei ihren Partnern sehr gefallen hat. Im Mai fahren die Realschüler zum Gegenbesuch nach Villepinte. So hieß es zum Abschied „À bientôt à Villepinte, bis bald in Villepinte!“

Text und Bilder: Anton Knupfer