Best of 10 Jahre – eine Begegnung mit konkreter Kunst

Best of 10 Jahre heißt die aktuelle Ausstellung der kunsthalle weishaupt in Ulm.
Einige Klassen der Max-Weishaupt-Realschule nützten das Angebot der besonderen Kunstbegegnung.

Kunstpädagogin Christine Söffing begrüßte die Kl. 7c vor einem Werk von Tom Wesselmann (Pacific Peach, 2000,Öl auf ausgeschnittenem Aluminium) in der Eingangshalle. Mit viel Gespür führte Sie die Schüler in einige Werke der Konkreten Kunst ein. Die Werke Homage to the Square – Summer noon, 1964 von Josef Albers und Komposition Nr. 210, 1958 von Friedrich Vordemberge-Gildewart  stellte Frau Söffing in den Mittelpunkt. Erstaunen weckten  die Geheimnisse der Farbkompositionen  und die Gesetze der geometrischen Aufteilung beider Werke.
Mit viel Eifer versuchten die Schüler im anschließenden Workshop das Erlernte umzusetzen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen… .

Text und Bilder: C. Mayr