Auf dem Grün

 

Gerne folgte die Kl. 7c einer Einladung des Golfclubs Reischenhof e.V.
Headgreenkeeper Hermann Stetter nahm uns in Empfang. Eindrucksvoll schilderte er seine Aufgaben von der Platzpflege bis zur Organisation des Maschinenparkes. Angesichts der vielen Maschinen, der speziellen Arbeitsweisen und der besonderen Pflege des Grüns war uns schnell klar, warum unser Rasen zuhause keine „Teppichbodenqualität“ hat. Dann ging es endlich los.

Vor dem ersten Abschlag zeigte uns Golflehrer Marc Vorberger wie die Ballmaschine funktioniert. Nach einer kurzen Einführung in Sicherheit und Abschlagstechnik durfte jeder nach Herzenslust auf einer eigenen Matte Bälle schlagen. Es sieht immer so leicht aus…
Etwas einfacher war das anschließende Putten (kurzes Spiel). Im Clubhaus konnten wir uns bei Speis und Trank stärken, um unseren Golfschnupperkurs anschließend mit einem Putt-Turnier zu beenden. Mit einer Golfmütze an die Gewinnerin und einem Golfball für alle verabschiedete sich  PGA-Golflehrer Marc.
Der Clubmanager, Steffen Augustin, informierte uns noch kurz über die Jugendarbeit im Golfclub Reischenhof.
Das war uns neu: Golfen ist für Jugendliche von 13 bis 18 Jahre mit 100 € Jahresbeitrag ein sehr preiswerter Sport.
Golfschläger werden am Anfang kostenfrei gestellt. Jeden Freitag findet von 15-17 Uhr ein kostenfreies Jugendtraining bei einem professionellen Golflehrer statt. Nach dem Erlangen der Platzreife darf die komplette Golfanlage genutzt werden.
Der eine oder andere wird sicher noch einmal abschlagen…

Text und Bilder: Claudia Mayr

Über den Autor