Aktion „Ökumenischer Martinusladen“ 2017

Die Not ist groß in dieser Welt. Wir schauen auf die Krisenherde: Syrien, Libyen, Afghanistan, Myanmar und sind oft fassungslos, wie dort die Menschen leiden müssen.

Dieses Leid kann man nicht vergleichen mit der Armut in Deutschland und trotzdem ist es gut, auch einen Blick auf die Menschen zu werfen, die in unserem reichen Land von Armut betroffen sind.

Im letzten Jahr haben wir an unserer Schule das erste Mal die Aktion „Martinusladen“ gestartet und konnten somit einen kleinen Beitrag leisten, um die Not der Menschen hier bei uns zu lindern.

Wer sind die Menschen, die im „Martinusladen“ einkaufen?

Es sind Menschen, die eine kleine Rente beziehen, die von Sozialhilfe leben oder Arbeitslosengeld II beziehen, eben Menschen, die ein sehr geringes Einkommen haben, das nicht zum Lebensunterhalt reicht.

Auch in diesem Jahr wollen wieder wir mit euch zusammen den „Martinusladen“ unterstützen. Bringt einfach Lebensmittel mit: eine Packung Mehl, eine Dose Ananas, Zucker, Dosensuppen,             Dosengemüse, Nudeln, Kakao, Kaffee, eine Tafel Schokolade,… egal was. Einen Teil. Wer möchte, kann natürlich auch mehrere Lebensmittel mitbringen.

Wichtig wäre es, dass die Lebensmittel länger haltbar sind, also kein frisches Obst und Gemüse. Wenn viele von euch sich beteiligen, wird die Hilfe für den „Martinusladen“ wieder groß werden.

Bitte bringt eure Lebensmittel in den Wochen vom 18. Sep. – 30. Sep. mit in die Schule. In jedem Klassenzimmer wird ein Karton mit den Logos der „caritas“ und der „Diakonie“ für eure Lebensmittelspende bereitstehen.

Wer von euch Interesse hat, den „Martinusladen“ kennenzulernen, kann selbstverständlich wieder bei der Lebensmittelübergabe dabei sein.

Vielen Dank im Voraus! – Euer Schulpastoralteam