Unserem Wasser auf der Spur

Dass Trinken wichtig ist, sagen hier an unserer Schule alle Lehrerinnen und Lehrer. So wird unser Getränkeautomat auch von vielen Schülerinnen und Schülern gerne benutzt.

Doch wo kommt unser Wasser her?

Im Rahmen des NWA-Unterrichts besuchten wir, die Klasse 8b, vor den Sommerferien mit Frau Lutz und Frau Pfänder das Unternehmen Dietenbronner in Schwendi/Dietenbronn.

Hier erfuhren wir, wie alt das Mineralwasser eigentlich ist und wie tief man bohren musste. Und wir bekamen einen Einblick in das reiche Sortiment der Firma, das wir auch probieren durften!

An dieser Stelle möchten wir nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an das Unternehmen Dietenbronner sagen, das uns bei unserem letzten Schulprojekt so toll unterstützt hat! Vielen, vielen Dank!

Doch gehört zum Thema Wasser auch jenes, das wir jeden Tag im Bad, in der Küche, … benutzen und verbrauchen. Daher besuchten wir eine Woche später die Kläranlage Steinhäule in Neu-Ulm. Hier erhielten wir eine tolle Führung durch das ganze Klärwerk: riesige Vorklärbecken, blubbernde Belebtschlammbecken und Nachklärbecken beeindruckten uns.

Und wie sauber ist eigentlich das Wasser in unserer Rot in Schwendi?

Dreht doch einfach mal einen Stein im Flussbett um und schaut euch die kleinen Tiere an, die an der Unterseite dieses Steines krabbeln! Wir haben sie bestimmt und (fast) alle gezählt, notiert und nach dem Verfahren der biologischen Gewässeruntersuchung festgestellt: das Wasser ist sauber!

Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an die Firma Dietenbronner und an die Mitarbeiter des Klärwerks Steinhäule!

A.Lutz, Klasse 8b