Adventsimpulse

Impuls zum 3. Advent

Ich wünsche uns gute Worte

„Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott.“

Johannes 1, 1

Das sind alte Worte, die am Beginn des Neuen Testamentes stehen!

Es ist an der Zeit, und ich möchte meine Gedanken in Worte fassen und all jenen einen Weihnachtsgruß senden, die ich im Laufe der vielen Jahre liebgewonnen habe. Ich bin es nicht mehr gewohnt Briefe von Hand zu schreiben. Computergeschriebene Weihnachtspost möchte ich aber nicht versenden.

So beginne ich mit der allerschönsten Schrift die ich habe:

„Liebe … , lieber … !“

Hoffentlich finde ich gute Worte, in denen sich auch das Ereignis von Weihnachten widerspiegeln kann.

 

Impuls zum 2. Advent

Ich wünsche uns Geborgenheit und Zuversicht

Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht schon wüsstest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen. Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.

Aus Psalm 139

Ich lese diese alten Heilsworte und nehme sie in meine Gedankenwelt auf. Und wenn mich manchmal Ängste befallen, dass ich das ein oder andere vielleicht nicht schaffen könnte, dann erinnere ich mich an die Psalmworte und bin plötzlich guter Hoffnung, dass der Tag gelingt.

 

Impuls zum 1. Advent

 Ich wünsche uns Licht in der Dunkelheit

Das Volk, das im Dunkel lebt,
sieht ein helles Licht;
über denen, die im Land der Finsternis wohnen,
strahlt ein Licht auf.
Jesaja 9, 1

Mit Licht fängt es an: alles, das Leben, die Welt, die Bibel.
Es werde Licht! Und es ward Licht.
Gott spricht ein Licht-Wort gegen die scheinbar übermächtige Gewalt der Dunkelheit.
Diese übermächtige Gewalt der Dunkelheit zeigt sich jeden Tag in den Nachrichten dieser Welt.
Und das Licht-Wort? Es ist uns zugesagt. Ein Licht strahlt auf!
Vielleicht sehr zaghaft. Vielleicht ganz klein. Man könnte es übersehen.
Zu viele LED-Lichter, die die Dunkelheit nur verschönern.
Die Sehnsucht, der Wunsch nach dem „Licht“ aber bleibt.
Ein Licht, das uns leuchtet, wärmt und die Dunkelheit verdrängt.

 

Über den Autor