Rückblick: Adventbesinnung – Wünsche schicken wir wie Sterne

Wünsche und Weihnachten, das gehört einfach zusammen.

„Wünsche schicken wir wie Sterne…“, so hieß unser Segenslied bei den Adventsbesinnungen der Klassen 5 – 7.

Wie vielfältig Wünsche sein können, wurde deutlich in dem, was die Schüler auf ihren Papiersternen formuliert hatten.

Es gab viele materielle Wünsche, vom Snowboard bis hin zum Smartphone, aber ein Großteil der Wünsche spiegelte sich auch in den Sehnsüchten nach einer friedvollen Welt wieder.

Viele Wünsche wurden genannt z.B.:  ein harmonisches Miteinander an den Feiertagen; geliebt und angenommen zu sein; dass Gott mit uns ist; ein schönes friedvolles Fest zu erleben; dass Kriege, Gewalt und Terror enden sollen, und Vieles mehr.

Ein Blick zu Kindern in anderen Länder dieser Erde machte den Überfluss deutlich, in dem wir leben. Kinder haben dort oftmals Wünsche, die für uns schon so selbstverständlich sind, dass wir sie gar nicht mehr äußern:

Sportschule und einen Ball zu haben;  in Sicherheit leben zu können, ohne ständig Angst vor Gewalt haben zu müssen; nicht arbeiten zu müssen, sondern in die Schule gehen zu dürfen; ein warmes Haus zu haben und nicht wie viele Flüchtlinge in Zeltunterkünften leben zu müssen.

In unserem Lied hieß es: „… dass Friede wird und Friede bleibt, dass Hoffnung keimt und Blüten treibt, dass Hilfe kommt und Armut flieht, dass Freundschaft hält und Mut einzieht.“

Wir hoffen, dass euch die besinnliche Stunde gefallen hat, und ihr ein schönes Weihnachtfest erleben dürft.