Schüleraustausch mit der Partnergemeinde Villepinte

Vom 17. bis 23. März waren 21 Jugendliche, allesamt Schüler des collège Camille Claudel in SchülerautauschVillepinte, zu Besuch bei ihren Austauschpartnern der neunten Klassen der Max-Weishaupt- Realschule in Schwendi. Bei traumhaftem Frühlingswetter stand für alle eine spannende und abwechslungsreiche Woche auf dem Programm.

Beim Spaziergang von der Schule zum Empfang im Rathaus bekamen die Gäste nach ihrer Ankunft einen ersten Eindruck von ihrer Partnergemeinde, den Herr Lang anschließend mit einem Vortrag über die Gemeinde Schwendi vertiefte.

Beim darauffolgenden Schultag führten die deutschen Schüler ihre französischen Partner über das Schulgelände und durch die verschiedenen Räume, wo sie gemeinsam am Unterricht teilnahmen.

Am Donnerstag ging es für die Gäste an den Bodensee. Dort standen die Pfahlbauten in Uhldingen auf dem Programm und anschließend konnten die Jugendlichen im dortigen Reptilienhaus mit Königspythons auf Tuchfühlung gehen. Mancher Schüler war dabei mutiger als gedacht und zögerte nicht, sie auf die Hand zu nehmen oder sie sich gar um den Hals zu hängen.

Am Freitag erkundeten Deutsche und Franzosen gemeinsam die bayerische Landeshauptstadt München mit Olympiagelände, BMW-Welt und einem Bummel durch die Innenstadt. Besonders spektakulär war morgens die partielle Sonnenfinsternis, die vom Olympiaturm aus perfekt zu bewundern war.

Nach dem Wochenende bei den Gastfamilien verbrachte die Gruppe aus Villepinte noch einen Tag in Ulm und genoss die Sicht vom Ulmer Münster, bevor es mit dem TGV nachmittags wieder Richtung Paris ging.

Glückliche Schüler, der mehrmals geäußerte Wunsch, länger in Schwendi zu bleiben und viele Tränen beim Abschied waren ein Zeichen, dass es der Gruppe aus Villepinte bei ihren Partnern sehr gefallen hat. Im Mai fahren die Realschüler zum Gegenbesuch nach Villepinte, der schon mit Spannung von beiden Seiten erwartet wird!Schüleraustausch_FrankreichSchüleraustausch_Frankreich Schüleraustausch_FrankreichSchüleraustausch_Frankreichschue_15_12_inschwend_f_0050 Schüleraustausch_FrankreichSchüleraustausch_FrankreichSchüleraustausch_FrankreichSchüleraustausch_FrankreichSchüleraustausch_FrankreichSchülerautauschSchülerautausch