Virtuelle Besprechungsräume

Über diese Seite besteht die Möglichkeit, außerhalb von Moodle Web-Besprechungen via BigBlueButton durchzuführen. Im Unterschied zu Moodle können auch andere Personen (z.B. Eltern) teilnehmen.

...

...

...

 

Wer kann sich anmelden?

Im Grunde genommen jede/r, also beispielsweise auch Eltern. Ein Raum kann allerdings nur nach erfolgter Anmeldung eines Lehrers/einer Lehrerin betreten werden.

Wie kann man sich anmelden?

  • Lehrer/innen melden sich zunächst auf der Homepage (siehe Login-Fenster in der linken Spalte)  an.
  • Raum wählen –> „Teilnehmen“ klicken –> Der Aufbau der Konferenz startet wie von Moodle bekannt.

  • Personen, die keinen Homepage-Account besitzen (z.B. Eltern), verwenden als „Name:“ einen selbst gewählten, sinnvollen Namen (z.B. Vorname, Nachname, Vorname.Nachname, Fr.Nachname oder Herr.Nachname).
  • Raum wählen –> „Teilnehmen“ klicken –> Der Aufbau der Konferenz startet wie von Moodle bekannt.

Welche Rolle erhalte ich bei der Konferenz/Besprechung?

  • Lehrer/innen werden als Moderator/innen an BBB angemeldet.
  • Alle anderen werden als Teilnehmer/innen angemeldet.

Datenschutz

Für eine Besprechung wird zwar von Gästen ein Benutzername verlangt. Dieser dient jedoch ausschließlich zur Identifikation während der Besprechung.

Die Datenschutzbestimmungen auf unser Homepage gelten vollumfänglich, d.h. es werden keine weiteren Daten gespeichert.