Besuch in Thurston (England)

Schwendier Schüler erleben Leute, Land und Meer

30 Schüler der neunten Klassen der Max-Weishaupt-Realschule haben im Rahmen eines Schüleraustauschs neun abwechslungsreiche Tage in England genießen können. Ein Schultag in der Partnerschule Thurston Community College, mehrere Ausflüge und der englische Familienalltag standen auf dem umfangreichen Programm. Mit der englischen Sprache kamen die meisten schon nach zwei, drei Tagen ganz gut klar.

Um die in der Nähe von Thurston gelegene Stadt Bury St. Edmunds näher kennen zu lernen, erkundeten die Schüler mit einem Quiz die Stadt, begleitet von ihren Lehrern Kristina Rösch und Otto Marx. Zweimal führten Ausflüge bei sonnigem Wetter ans Meer. Der Besuch von Pleasurewood Hills, eines Freizeitparks, war ein weiterer attraktiver Programmpunkt. In Camebridge erfuhren die Realschüler bei einer Stadtführung viel Wissenswertes über die Universitätsstadt mit ihren über 30 Colleges. Anschließend ging es zum „Punting” (Fahren mit einem Stocherkahn) auf der Cam, was den Schülern sehr großen Spaß bereitete.

Gespannt waren die Realschüler natürlich auf die Weltstadt London, die sie an zwei Tagen besuchten. Das Wachsfigurenmuseum Madame Tussaud’s, die St. Paul’s Kathedrale, London Eye, Westminster mit Big Ben und dem Parlamentsgebäude sowie Westminster Abbey, die „Horse Guards”, Buckingham Palace, Trafalgar Square, Tower of London und Tower Bridge sind „Sights”, die sie aus ihrem Englischunterricht kannten und nun live erleben durften.

Bei einem Tag in der Partnerschule, wo 1400 Schüler unterrichtet werden, konnten sich die Schwendier in unterschiedlichen Unterrichtsstunden ein Bild vom Schulalltag dort machen. Ein kleines Projekt am Schultag war die Erstellung einer Austauschzeitung. Vom „typischen englischen Wetter” (sprich: viel Regen) bekamen die Schüler übrigens nicht viel zu spüren. Sie freuen sich schon auf den Gegenbesuch ihrer englischen Partner im Oktober.

 

Text: Otto Marx

Programmplan