Bücher, Kuscheldecken und Spaß – Der Leseabend an der Max-Weishaupt-Realschule

Leseabend in der Schule

Am Freitag, den 18. November 2022 trafen sich fast 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 mit ihren LehrerInnen Frau Koch, Herrn Huber und Frau Wegmann zu einem gemeinsamen Leseabend an der Schule. Ebenfalls dabei war das Team der Schülerbücherei bestehend aus Amelie Rendl (Klasse 7b), Pauline Lerch und Johanna Wiegel (beide Klasse 8b), die von Maya Bittel und Alisa Klein (ebenfalls Klasse 8b) tatkräftig unterstützt wurden.

An diesem Abend standen verschiedene Angebote rund um das Lesen zur Auswahl.

Bei der Vorleserunde mit Frau Wegmann kam die eigen mitgebrachte Kuscheldecke zum Einsatz. Dabei lernten die SchülerInnen auf gemütliche Art und Weise ein neues Buch kennen.

Anschließend konnten diese in Teams Bücher aus der Schülerbücherei ausleihen und die mitgebrachten Lieblingsbücher ihrer MitschülerInnen ansehen.

Noch gemütlicher wurde der Abend durch die Schmökerecken, in welchen in Decken eingekuschelt mit Taschenlampen gelesen werden konnte. In den Lesepausen konnten aber auch Unterhaltungen bei leckeren Knabbereien stattfinden.

Pauline stellte die neuangeschafften Bücher vor und gab persönliche Buchempfehlungen ab.

Die abschließende Ralley, bei der sich selbstverständlich auch alles um ein Buch drehte, fand bei Nacht rund um das Schulhaus statt. In zwei Teams zogen die SchülerInnen mit Taschenlampen los und hatten dabei viel Spaß, Action und Abwechslung.

Es war ein rundum schöner Abend mit guten Unterhaltungen und genügend Möglichkeiten, die Schule mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Bilder: S. Wegmann