MAUS – Medienagenten für Unterstufenchüler/innen

Seit 2014 wird an unserer Schule das Projekt MAUS durchgeführt. Die Ziele des Projektes, das vom Kreismedienzentrums Biberach konzipiert wurde, sind u.a.

• junge Menschen im Umgang mit Medien zu schulen, stärken und sensibilisieren und
  • das Thema Medienkompetenz nachhaltig im Schulalltag zu verankern.

Ausgehend von der Annahme, dass ältere Schüler (8./ 9. und 10. Klasse) bereits eine hohe Medienkompetenz besitzen und für die Jüngeren Vorbild sein können, vertiefen interessierte Schülerinnen und Schüler in einer zweitägigen Schulung ihre Kenntnisse.  Für Inhalte wie Handy, Smartphone, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Soziale Netzwerke (Whatsapp, Facebook, ….), Selbstdarstellung im Internet und Cybermobbing erhalten sie Informationen von Medienexperten (KMZ, Polizei, Lehrer). Sie lernen auch verschiedene Methoden kennen, wie sie ihr Wissen an andere weitergeben können und erstellen selbständig ein Konzept für das Coaching.

Meist in Vierergruppen übernehmen die MedienAgentinnen und -Agenten eine fünfte Klasse und geben ihr Wissen, ohne Anwesenheit eines Lehrers, in jeweils 4 Unterrichtsstunden weiter.

So wurden im Laufe der Jahre von knapp 100 MedienAgentinnen und -Agenten rund 700 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 und 6 unterrichtet.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf den Seiten des Kreismedienzentrum Biberach.

Informationen zu bestimmten Themen rund um Internet und Smartphone:

SeiteThemen
klicksafe.deNutzung des Internets für Eltern, Lehrer, Kinder und Jugendliche
handysektor.deDer Handysektor richtet sich (exklusiv) an Jugendliche jederzeit Unterstützung bei Fragen oder Problemen mit digitalen Medien.