Herzlich Willkommen im Schulsanitätsdienst – 14 Achtklässler absolvieren mit großem Engagement den Erste-Hilfe-Kurs

Teilnehmer/innen des EH-Kurses im November 2022

Im Rahmen einer Erste-Hilfe-Ausbildung am 28. November 2022 wurden 14 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 auf den Schulsanitätsdienst vorbereitet. An zahlreichen praktischen Übungsszenarien erlernten die Jugendlichen unter anderem den richtigen Umgang mit dem Patienten, eine adäquate Wundversorgung, Maßnahmen bei vital bedrohten Personen oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Hinzuziehung des AED. Diese Basiskompetenzen, ergänzt durch weitere Bausteine in den Übungsstunden, liefern den neuen Schulsanis nach den Weihnachtsferien die nötige Sicherheit für kleinere und größere Einsätze während des Schulbetriebes und bei außerschulischen Veranstaltungen.

Text und Bilder: C. Hecker