Sicherheitstraining am Bus für die Klassen 5

Am Montag, dem 6. Februar konnten die drei 5er Klassen mit ihren Klassenlehrern Herr Huber, Frau Lutz und Frau Weber an einem Bussicherheitstraining teilnehmen. Durchgeführt wurde das Training von zwei erfahrenen Verkehrspolizisten der Präventionsstelle Polizei, die eigens dafür an die Schule gekommen sind. Die Firma Fromm stellte für den Vormittag einen Bus zur Verfügung.

Die Gefahrenbereiche an der Bushaltestelle, der große Schwenkbereich des einfahrenden Linienbusses und die zahlreichen Probleme, die es rund um das Busfahren gibt, wurden an diesem Vormittag anschaulich verdeutlicht. Dazu gehörte auch ein Wasserkanister, der auf den hinteren Schleudersitz gestellt wurde und der bei einer Vollbremsung  bei gerade mal 15kmh quer durch den Bus flog. Auch über das Thema Vandalismus wurde gesprochen, denn die Busfirmen sehen zusehends, wie die Busse mutwillig beschädigt werden.

Danke an dieser Stelle der Präventionsstelle Biberach/Polizei, der Firma Fromm und dem Förderverein, der diese Veranstaltung finanziell unterstützt!