Berufsorientierungsmesse an der Max-Weishaupt-Realschule

Am Freitag, den 24. März 2023 fand an der Max-Weishaupt-Realschule ein Tag der Berufsorientierung statt: „Schulabschluss – und dann…?!“ – um mögliche Antwortversuche darauf zu finden, waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 der Max-Weishaupt-Realschule und der Werkrealschule Mietingen-Schwendi herzlich eingeladen, die eigens dafür organisierte Bildungsmesse zu besuchen. Hierbei sollte die Berufsorientierung – als zentraler und wichtiger Baustein im Profil der schulischen Bildung in der Sekundarstufe 1 – im Mittelpunkt stehen.

Das Gemeinschaftsprojekt der Max-Weishaupt-Realschule und der Werkrealschule Mietingen-Schwendi bot ca. 250 interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit einem breiten Spektrum an Berufsbildern, Karrierechancen und Bewerberanforderungen in den verschiedensten Branchen auseinanderzusetzen. Dankenswerterweise unterstützen uns etwa 30 Unternehmen aus Schwendi und der näheren Umgebung. Um die vielfältigen Interessensbereiche der Schülerinnen und Schüler abzubilden, war sowohl das Handwerk, die Industrie als auch der soziale Bereich vertreten. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in Schwendi und der Region vorzustellen und die Möglichkeit zu bieten, erste Kontakte für das bald anstehende Berufsleben zu knüpfen. In intensiven und entspannten Gesprächen tauschten sich Ausbilder und zukünftige Auszubildende aus, um ein Praktikum oder sogar einen späteren Ausbildungsplatz anzubahnen. Die nun folgenden Praktika werden sicher dabei helfen, die Vorstellungen der Berufswünsche mit den Anforderungen der Unternehmen abzugleichen, um bestenfalls frühzeitig eine Berufswahlentscheidung treffen zu können. Die vielfältigen Ausbildungsangebote und die Präsenz der Unternehmen weckten die Neugier und das Interesse der Schülerinnen und Schüler gleichermaßen und konnten dazu beitragen, die Fülle der beruflichen Möglichkeiten in unserer Region zu erkunden.  

Federführend organisiert wurde die Bildungsmesse vom Team für Berufsorientierung der Max-Weishaupt-Realschule: Frau Anne Maucher und Herr Julian Wiest. Die Bildungsmesse ist mit ihren vielfältigen Impulsen ein wichtiger Baustein im Prozess der Berufsorientierung und soll auch in Zukunft fester Bestandteil schulischen Konzepts der Berufsorientierung sein. 

Die Max-Weishaupt-Realschule bedankt sich ganz herzlich bei allen Kooperationspartnern und Betrieben für das tolle Informationsangebot und das damit verbundenen Engagement.

Folgende Betriebe waren mit dabei:

Weishaupt (Schwendi), Volksbank Laupheim-Illertal, St.-Elisabeth-Stiftung (Bad Waldsee), Südpack Verpackungen (Ochsenhausen), Kreissparkasse Biberach, Jermi Käsewerk (Baustetten), Häwa (Wain), Gerster (Biberach), Schlosserei Stefan Schäfer (Mietingen), Schlecht Gebäudetechnik (Laupheim), Erwin Halder (Achstetten), Schmid Bau (Baltringen), Bossard (Illerrieden), Wolfmaier (Laupheim), Diehl Aviation (Laupheim), Seniorenzentrum Sofie Weishaupt/ ASB (Schwendi), Netze BW (Biberach), Otto Garne (Dietenheim), Braun (Laupheim), HAM (Hörenhausen), Rentschler Biopharma (Laupheim), Schwall Bauunternehmung (Laupheim), Ceratizit (Balzheim), Flaschnerei Ganser (Mietingen), Uhlmann Pac-Systeme (Laupheim), Robert Aebi (Achstetten), Liebherr Biberach, Haustechnische Dienste Maurer (Schwendi), Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit und Soziales.

Text und Bilder: R. Volk, A. Maucher, J.Wiest

Über den Autor