Félicitations! Zehntklässler erhalten ihre Diplome zur bestandenen DELF-Prüfung

Luca, Jakob, Lena, Sophia und Hannah (v.l.n.r.)

Mächtig stolz können Sophia Ruf (10b), Lena Tobler (10c), Hannah Wiedenmann (10b), Luca Eisele (10b) und Jakob Mayer (10b) auf sich sein: Sie sind die Ersten, die an der Max-Weishaupt-Realschule in Klasse 9 das international anerkannte und lebenslang gültige Sprachzertifikat DELF (diplôme d’études en langue française) für Französisch als Fremdsprache abgelegt haben.

In einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung mussten sie in den Kernkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen ihre Sprachkenntnisse in ihrer zweiten Fremdsprache unter Beweis stellen. Alle fünf haben erfolgreich gezeigt, dass sie in der französischen Sprache auf dem in der Realschule erzielten Niveau A2 sehr gut zurechtkommen. Das in Frankreich ausgestellte Zertifikat können sie ihr Leben lang für weltweite Bewerbungen verwenden, um ihre Französischkenntnisse nachzuweisen.

Erst seit dem Schuljahr 2021/2022 ist das Ablegen dieses Sprachzertifikats auch an Schulen möglich. Das Land Baden-Württemberg hat hierfür eine Kooperation mit den deutsch-französischen Instituten im Land geschaffen. Frau Mast und Frau Heinz haben sich dazu in mehrtägigen Fortbildungen als Prüferinnen für unsere Schule ausbilden lassen. Während unsere Zehntklässler nun in den Startlöchern für die schriftlichen Abschlussprüfungen stehen, heißt es Daumen drücken für die 13 Schülerinnen und Schüler im Fach Französisch aus Klasse 9: Sie werden sich am 4. Mai der schriftlichen DELF-Prüfung des Jahres 2023 stellen. Wir wünschen euch dafür ganz viel Erfolg!