Schüleraustausch Thurston/England

30 Jahre Schüleraustausch mit England

 

Ein Blick zurück

Im Herbst 1981 fuhr erstmals eine Gruppe von 29 Schülern mit Bahn und Fähre nach Thurston in Suffolk im Südosten von England. Diese ländliche Gemeinde, etwa in der Größe der Kerngemeinde Schwendi, liegt zwischen Ipswich und Cambridge in der Nähe von Bury St. Edmunds.

Private Beziehungen ermöglichten den Austausch mit der Thurston Upper School, heute Thurston Community College. Parallel dazu ergab sich noch die Möglichkeit auch mit der Big Wood School in Nottingham einen Austausch durchzuführen. Dieser währte allerdings aus verschiedenen Gründen nur drei Jahre.

Bis zum Jahr 2000 reisten wir auf klassische Art und Weise, also mit Bus, Bahn und Fähre nach England.

Die steigenden Fähr- und Bahnkosten und die schlechter werdenden Verbindungen machten uns die Entscheidung leicht, ab 2001 nach England zu fliegen. Seit es den Flughafen in Memmingen gibt, reisen wir nun relativ bequem von Schwendi nach London-Stansted, von dort aus ist es nur noch etwa eine Stunde bis zu unserer Partnerschule.

Rund 1.000 (!) Schüler sind bisher in den Genuss gekommen relativ kostengünstig Land und Leute und den Schulalltag an einer englischen Comprehensive School kennen zu lernen.

 

Unsere Partnerschule

Mit einem Lehrerkollegium von 170 und mehr als 1.400 Schülern ist unsere Partnerschule deutlich größer als die Max-Weishaupt-Realschule. Zwei umfangreiche Bibliotheken bieten den Schülern genügend Lernmaterial für Referate, Präsentationen etc. Etwa 500 Laptops stehen den Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.
Interessant für unsere Schüler ist neben der Schuluniform, der Cafeteria und den Fachräumen (es gibt keine Klassenzimmer wie bei uns) der normale Schulalltag.
Nach der „Registrierung“ um 9.15 h gibt es seit zwei Jahren ab 9.30 h nur noch drei Unterrichtsblöcke zu je 100 Minuten (!) mit zwei Pausen um 11.30 h und 1.10 – 2.10 h. Unterrichtsende ist um 15.50 h.

 

Unser Austauschprogramm beinhaltet beim Besuch in England immer (mindestens) einen Schultag sowie Ausflüge nach London und Cambridge. Weitere beliebte Ausflugsziele waren/sind z.B. Bury St. Edmunds und Lavenham, Sheringham an der Küste von Norfolk, Norwich, Ipswich und Colchester.

Da die Schüler immer in Gastfamilien untergebracht sind, haben diese sowohl in Deutschland als auch in England die Möglichkeit, in den Tagesablauf der jeweiligen Gastfamilie „reinzuschnuppern“ und ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und natürlich auszubauen. Dadurch entstanden in den letzten 30 Jahren bereits viele Freundschaften, die zum Teil bis heute noch andauern.

 

Im Juli 2011 konnten wir mit der Rektorin Helen Wilson und Kevin Fisk, dem Leiter des Language Departments, der seit mehreren Jahren den Austausch mit uns von englischer Seite aus organisiert, mit Schülern und Eltern unser 30-jähriges Jubiläum feiern. Im Oktober 2012 sind es dann für die Engländer 30 Jahre seit ihrem ersten Besuch in Schwendi im Sommer 1982.