„Europa deine Wahl“ – Klasse 10a erfolgreich beim Schülerwettbewerb des Kultusministeriums

„Warum solltest du eigentlich wählen gehen? – Weil mit deiner Stimme kannst DU, ja genau DU, Europa zu einem besseren Europa machen.“ Dieses Statement aus einem Video, welches Teile der Klasse 10a als Aufforderung zur Europawahl selbst erstellt haben, macht die Notwendigkeit politischer Mitbestimmung eindrucksvoll deutlich. In einem landesweit ausgeschriebenen Video-Wettbewerb des Kultusministeriums Baden-Württemberg hat die Klasse 10a der Max-Weishaupt-Realschule den 2. Platz belegt.

Logo "Entdecke Europa" (c) www.europa.eu

„Entdecke Europa“ (c) www.europa.eu

Die Botschaft des Videoclips soll beinhalten, warum alle Menschen zur Europawahl gehen sollten. Die anstehende EU-Wahl im Juni 2024 hat nicht nur unmittelbare Auswirkungen auf unser gesellschaftliches und politisches Zusammenleben in Europa, sondern ist für viele unserer Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen die erste Möglichkeit zur politischen Mitentscheidung, da in Deutschland das Wahlalter erstmals auf 16 Jahre heruntergesetzt wurde.

Da wir als Schule politische Teilhabe, wie auch die Möglichkeiten zur Mitgestaltung als wichtigen und selbstverständlichen Beitrag zum Demokratielernen verstehen und unsere Schülerinnen und Schüler zu politischer Mitgestaltung motivieren möchten, wurde diese Möglichkeit im GK-Unterricht genutzt. Kurzerhand wurde das Unterrichtsmaterial zum Thema Europäische Union gesichtet, ein „Drehbuch“ entwickelt und im Anschluss kreativ umgesetzt. Das Gewinnervideo kann hier eingesehen werden und ist mit einem Preisgeld von 250 € dotiert, welches der Klasse zugutekommen wird.

Ein Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a, die mitgemacht haben und ihren Beitrag geleistet haben um Europa zu einem besseren Europa zu machen!