„Englisch-Unterricht“ im Theatersaal

White-Horse-Theater zeigt „The Green Knight“ und „Missing Maths“

Einen besonderen Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler der Max-Weishaupt-Realschule am Donnerstag, dem 20. April  genießen. Nach drei Jahren Corona-Pause besuchte  das White-Horse-Theatre aus England die Realschule und zeigte zwei Theaterstücken in englischer Sprache. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 lauschten dem Stück „The Green Knight“, einer amüsanten Interpretation der Legende um King Arthur und seine Ritter, mit der Botschaft „Nobody is perfect“. Das zweite Stück „Missing Maths“  richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10. Amüsant und nachdenklich zugleich wurden der Klimawandel und das persönliche Engagement für die Umwelt thematisiert.

Für die Schülerinnen und Schüler waren es teils spannende, teils heitere 60 Minuten „Englisch-Unterricht“ der besonderen Art. Vor allem die jüngeren Zuschauer*innen nutzten am Ende der Aufführung dann auch die Chance, mit den Schauspieler*innen persönlich ins Gespräch zu kommen.

Englisches Theater ist eine sinnvolle Ergänzung unseres Unterrichtsangebotes und zugleich die besondere Gelegenheit, einem „British-English“ zu lauschen, wie es so nur von Muttersprachlern gesprochen wird. Dass wir dieses Angebot Jahr für Jahr aufrecht erhalten können, verdanken wir nicht zuletzt der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein unserer Schule.