Eine spannende Zeit hat begonnen…

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler und selbstverständlich auch alle übrigen interessierten Besucherinnen und Besucher unsere Homepage,

Sie alle konnten es bereits der Presse entnehmen, seit 1. März dieses Jahres ist Frau Volk als Schulrätin am Staatlichen Schulamt in Biberach tätig. Für uns alle ist dieser Weggang in mehrerlei Hinsicht schmerzhaft, zum einen verlieren wir eine hoch geschätzte und engagierte Schulleiterin zum anderen kommt nun – im letzten Quartal des Schuljahres – auf die verbliebene Mannschaft eine arbeitsintensive Phase zu, in der es gilt, die anstehenden Aufgaben und schulische Abläufe – auch für das kommende Schuljahr – neu zu verteilen und zu organisieren. Gemeinsam mit einem Schulleitungsteam hat Herr Fink als kommissarischer Schulleiter die Amtsgeschäfte von Frau Volk übernommen und wird diese bis zur Neubesetzung der Schulleiter*innenstelle führen. Wir bitten daher alle am Schulleben beteiligten um Verständnis dafür, dass es noch etwas Zeit brauchen wird, bis sich alle Abläufe eingespielt haben und wieder Routine einkehrt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 9 die in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung ablegen hat ebenfalls eine arbeitsreiche und lernintensive Phase begonnen. Sowohl die Projektprüfung im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung in Klasse 9 als auch die Kommunikationsprüfungen in Englisch – für beide Abschlüsse – wurden bereits abgelegt. Zusätzlich haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 den mündlichen und praktischen Prüfungen in Französisch, AES und Technik gestellt und diese entsprechend gemeistert. Auch die schriftlichen Prüfungen in Deutsch und Englisch haben alle Prüflinge bereits überstanden. Zu guter Letzt gilt es nun noch die schriftlichen Prüfungen (und im Einzelfall vielleicht auch noch eine mündliche Prüfung) in Mathematik und für die 10er im Wahlpflichtfach zu absolvieren. Nach der Unterbrechung durch die Pfingstferien geht es am 4. Juni mit Mathematik weiter. Für die Schüler der Klasse 10 folgt dann am 6. Juni die letzte Schriftliche Prüfung im Wahlpflichtfach.
Erstmalig starten alle schriftlichen Prüfungen nicht wie bisher um 8.00 Uhr, sondern um 9.00 Uhr. Mit Ausnahme der Hauptschulabschlussprüfung in Englisch und der Realschulabschlussprüfung in Französisch finden alle Prüfungen wie bisher in der Lazarus-von-Schwendi-Halle (Veranstaltungshalle) statt. Schüler und Schülerinnen die in Deutsch und/oder Mathematik noch eine mündliche Prüfung ablegen möchten, tun dies am 4. Juli. Am 12. Juli findet dann für alle Schülerinnen und Schüler, die ihre Abschlussprüfung an der Max-Weishaupt-Realschule abgelegt haben, die gemeinsame Abschlussfeier und Zeugnisausgabe statt.

Während für unsere Abschlussschüler und -schülerinnen das Schuljahr mit der Ausgabe der Abschlusszeugnisse endet, liegen vor allen anderen noch eineinhalb Wochen bis zu den Sommerferien und ein paar gemeinsame Termine. Anders als ursprünglich geplant, wird es keine einheitlichen und klassenübergreifenden Projekttage geben. Diese Entscheidung basiert unter anderem auch auf dem Hintergrund der personellen Veränderungen und den damit verbundenen Umstrukturierungen. Grundsätzlich besteht jedoch im vorgesehenen Zeitraum (17. – 19. Juli) nach wie vor die Möglichkeit, klasseninterne Projekte oder projektähnliche Aktionen durchzuführen. Die traditionelle Schulhofhockete – organisiert von der Elternschaft und dem Förderverein unserer Schule – findet selbstverständlich wie geplant am 19. Juli statt. Am 23. Juli dürfen sich unsere Schülerinnen und Schüler dann im Rahmen eines Aktionstages in einem professionellen Bewegungsparcours einmal so richtig austoben. Und am 24. Juli starten wir nach der Zeugnisausgabe und dem gemeinsamen Jahresabschluss in der Klasse in die Sommerferien.

Der Start ins Schuljahr 2024/2025 beginnt für die Klassen 6 – 10 am Montag, dem 9. September, die Einschulung unserer 100 neuen Schülerinnen und Schüler in die vier 5. Klassen erfolgt am Dienstag, dem 10. September (genauere Informationen zu Einschulung und Termine im neuen Jahr gibt es zeitnah auf der Homepage).