Eure Wege mögen auf der Sonnenseite des Lebens verlaufen

64 Schülerinnen und Schüler der Max Weishaupt Realschule Schwendi haben das Zeugnis der Mittleren Reife erworben und wurden am vergangenen Freitag feierlich verabschiedet. Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,4 zeigte sich die Schulleiterin Regula Volk zufrieden. In ihrem Grußwort zitierte sie Erich Kästner, der einen besonderen Tag darin sieht, dass der Himmel aus „blauem Porzellan“ erstrahlt und die „Federwolken weißen, zart getuschten Zeichen“, gleichen. In diese sommerliche Stimmung fällt es leicht, nun zurückzublicken, sich aber auch auszustrecken, was nun kommen darf: Ein großer Teil der Abschlussschüler beginnt eine berufliche Ausbildung, ein paar starten in ein Freiwilliges Soziales Jahr und viele gehen auf eine weiterführende Schule.

Sie betonte in ihrer Rede, dass in den 6 Jahren Schulzeit es viele Höhen und Tiefen gab. Positiv sei zu vermerken, dass Freundschaften geschlossen wurden, viel miteinander gelacht wurde, mit Ehrlichkeit und Respekt in einer Gemeinschaft gelebt wurde. Dabei blieben auch Tiefschläge nicht aus, die zum Leben dazu gehören, denn jeder habe sein eigenes Päckchen zu tragen und gerade diese Herausforderung gehöre zum Leben. Sich diesen zu stellen, daran zu wachsen und mit viel Zuversicht in einen neuen Lebensabschnitt zu gehen, das wünscht sie den Abschlussschülern. Ihr Dank gilt den Eltern für jegliche Unterstützung, auch in den Zeiten der Pandemie, wo es notwendig war, an einem Strang zu ziehen.

Bürgermeister Wolfgang Späth ermutigte die Schülerschaft einen eigenen, ganz persönlichen Lebenspfad zu finden und dabei das Ziel nie aus den Augen zu verlieren.

Die Feier wurde von der Schülersprecherin Jule Huchler zusammen mit Lenny Reisch moderiert. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Hannah Blank aus der 10a und Sophia Ruf aus der 10b, die ihr Können auf dem E-Piano zum Besten gaben.

Mit der Zeugnisübergabe verabschiedeten sich die Klassenlehrer Herr Hecker (10a), Herr Höhn (10b) und Frau Heinz (10c) von ihren Schülerinnen und Schülern.

Der Weishaupt Förderpreis wurde von Dirk Rachota, Personalchef der Firma Weishaupt, überreicht. Drei glückliche Abschlussschüler konnten sich darüber freuen: Marco Ecker 10a, Sophia Ruf 10b und Mara Rosencrantz 10b. Sie hatten es geschafft, einen Notendurchschnitt von 1,2 zu erreichen. Insgesamt 5 Preise für einen Zeugnisdurchschnitt bis 1,5 wurden vergeben und 12 Schüler erhielten eine Belobigung für einen Zeugnisdurchschnitt von 1,6 bis 2,0.

Preise und Belobigungen nach Klassen geordnet:

10a: Preis: Marco Ecker, Belobigungen: Ronja Eichhorn, Fynn Freytag, Niklas Götz, Lukas Scherb

10b: Preise: Jakob Mayer, Mara Rosencrantz, Sophia Ruf, Belobigungen: Emanuel Egle, Luca Eisele, Leni Hofele, Hannah Wiedenmann

10c: Preis: Lea Rueß, Belobigungen: Cornelius Eble, Dawina Gorr, Manuel Heinrich

von links nach rechts: Bürgermeister Wolfgang Späth, Sophia Ruf (10b), Marco Ecker (10a), Mara Rosencrantz (10b),
Dirk Rachota (Fa. Weishaupt), Realschulrektorin Regula Volk