Walking in a Winter Wonderland…

Walking in a Winter Wonderland… - Schullandheim Klasse 7

Alle drei siebten Klassen, also 83 SchülerInnen und sechs Lehrkräfte verbrachten ein abenteuerreiches, aktives und winterliches Schullandheim am Schluchsee.

Kaum angekommen schlüpften wir in unsere Wanderschuhe und machten uns auf den Weg zum Riesenbühlturm. Von dort aus hatten wir eine großartige Sicht über den Schwarzwald und die Region
um den Schluchsee. Von stürmischen Böen ordentlich durchgepustet marschierten wir wieder zurück zu unserer Jugendherberge nach Seebrugg, wo wir unsere Freizeit bei Tischkicker, Tischtennis, Fußball oder auf unseren Zimmern verbringen durften.

Zwei weitere Tage wurden wir dann von Outdoor-Pädagogen der TEN-Academy angeleitet. Hier hatten wir bei Bogenschießen, Crossgolf, Lagerfeuer, Teambuilding-Aktivitäten und einer
GPS-Tour eine Menge Spaß.

Schullandheim - Bogenschießen

Einen Tag sollte es für alle Klassen nach Freiburg gehen. Zahlreiche Zugausfälle machten der 7a und der 7b aber leider einen Strich durch die Rechnung. In den Genuss einer Stadtführung und einer Shopping-Tour durch die schöne Stadt im Breisgau kam letztendlich nur die 7c. Die beiden anderen Klassen wurden mit den kreativen Ideen ihrer Lehrkräfte durch den Tag geleitet. Die große Enttäuschung über die ausgefallene Fahrt nach Freiburg war bei Döner, Pizza, Schüler-Lehrer-Wetten und Fußball dann aber schnell wieder vergessen.

Schullandheim - Outdoor-Aktivität

Neben der deutschen Bahn meinte es auch das Wetter über die gesamte Woche leider nicht sehr gut mit uns und so war unsere Fahrt geprägt von Schnee, Regen, Sturm und Kälte. Unserer Stimmung konnte dies aber nichts anhaben. Trotz des schlechten Wetters hatten wir eine Menge Spaß!

Ein besonderes Highlight war unser Abendprogramm, bei welchem wir mit unseren Lehrerinnen und Lehrern bei ausgezeichneter Stimmung ausgelassen feierten. Wir werden uns an viele Momente sicherlich noch lange erinnern!

Text und Bilder: C. Mast