Bücher, Kuscheldecken und Spaß – Der Leseabend an der Max-Weishaupt-Realschule

Bilder vom Leseabend

Am Freitag, den 24. November 2023, versammelten sich 35 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Wegmann, sowie Johanna Wiegel aus der 9b und Anna Wegmann zu einem gemütlichen Leseabend in der Schule.

Verschiedene Angebote rund um das Lesen standen an diesem Abend zur Auswahl. Während der Vorleserunde mit Frau Wegmann kam die mitgebrachte Kuscheldecke zum Einsatz und die Schülerinnen und Schüler lernten auf gemütliche Weise ein neues, spannendes Buch kennen.

Die Lese-Rallye, geleitet von Anna Wegmann und Johanna Wiegel, sorgte für viel Spaß und Abwechslung. An verschiedenen Stationen konnten die Teams in Büchern aus der Schülerbücherei stöbern, die Lieblingsbücher ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen und diese in gemütlichen Lese-Ecken und eingekuschelt in Decken mit Taschenlampen erkunden. In den Lesepausen fanden zudem unterhaltsame Gespräche bei leckeren Knabbereien statt.

Frau Wegmann stellte die neu angeschafften Bücher vor, die großzügig vom Förderverein der Max-Weishaupt-Realschule gesponsert wurden.

An einer Station wurde ein fröhliches Weihnachtsspiel gespielt, während an einer anderen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Lesezeichen basteln konnten. Ein Quiz rund um Bücher forderte zudem das Wissen der Teilnehmer heraus.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserem Hausmeister Herrn Adrian, der die gesamte Zeit mit Rat und Tat dabei war.

Der Abend war rundum gelungen, geprägt von guten Gesprächen und ausreichend Gelegenheiten, die Schule von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.