Halbzeit….

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch wenn das neue Jahr bereits einige Wochen alt ist, wünschen wir an dieser Stelle allen am Schulleben Beteiligten ein gutes, glückliches und gesundes Jahr 2024.

Kurz nach dem Jahreswechsel steht nun auch der Halbjahreswechsel im Schuljahr 2023/2024 bevor. Und damit verbunden einige Änderungen und Termine, über die wir Sie an dieser Stelle gerne informieren möchten.

Nachdem vor wenigen Tagen unser alljährlicher Wintersporttag stattfand (hier finden Sie einen kurzen Bericht zum Wintersporttag) geht es am Mittwoch, dem 31. Januar weiter mit den Halbjahreskonferenzen und am Freitag, dem 2. Februar erfolgt dann die Ausgaben der Halbjahresinformationen und -zeugnisse.
Am Montag, dem 5. Februar starten wir nicht nur in eine närrische Woche mit vielen Aktionen, sondern auch in das zweite Halbjahr. Dieser Wechsel ist für alle Klassen mit einem neuen Stundenplan verbunden, den die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Tagen über die Klassenlehrer erhalten werden. Infolge der personellen Veränderungen, die es an unserer Schule geben wird, fallen die Änderungen der Stundenpläne dieses Mal deutlich umfangreicher aus, als zum Halbjahreswechsel üblich. Frau Resch – den meisten noch als Frau Strobel bekannt – startet nach ihrer Elternzeit wieder an der Max-Weishaupt-Realschule. Frau Gruban, die vor einigen Jahren bei uns ihr Referendariat absolviert hat, wird ebenfalls wieder zu uns stoßen. Außerdem erwarten wir noch zwei neue Lehramtsanwärter. Mit Frau Bauernfreund und Herrn Krznar wächst unser Kollegium somit auf 43 Personen an. Dieser Zuwachs hat zu Folge, dass sich in der ein oder anderen Klasse neben der Fächerverteilung auch die Lehrauftragsverteilung ändern wird. Die betroffenen Klassen und ebenso die Eltern werden zeitnah und gezielt über die Veränderungen informiert.

Ein weiterer wichtiger Termin ist unser Elternsprechtag – dieser findet am Mittwoch, dem 7. Februar in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Die Einladungen und Laufzettel hierfür haben die Eltern bereits erhalten. Ebenfalls am Mittwoch plant unsere SMV vormittags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.30 ein Völkerballturnier für alle Klassen Uhr. So dass an diesem Tag kein Fachunterricht stattfindet. Unsere Neuntklässler nehmen am Donnerstag, dem 8. Februar an einem umfangreichen Bewerbungstraining teil und am Freitag, schließt die Woche mit einer Faschingsdisco der SMV (4. u. 5.) Std. Danach starten dann gemeinsam in die Faschingsferien.