Wie ein bunter Teppich – Schüler der 8. Klassen besuchten den Heggbacher-Wohnverbund

In der Werkstatt

Ein Teppich, der aus verschiedensten Stoffen und in allen möglichen Farben geknüpft worden ist, stand als Anfangsimpuls für unseren Besuch in Heggbach.

So verschieden wie die Stoffe und Farben, so verschieden sind auch die Menschen. Aber so wie der Teppich dann doch eine schöne Einheit bildet, so sollen auch die Menschen untereinander in einer guten Gemeinschaft zusammenleben, trotz aller Unterschiede. Ob jemand gesund ist, krank oder mit einer Behinderung leben muss, jeder Mensch verdient Respekt und Achtung, damit ein gutes Miteinander gelingt.

In Heggbach möchte man den körperlichen- und geistig behinderten Menschen helfen, dass sie ihren Alltag gut und würdevoll bewältigen können.

Wir konnten mehrere Seniorengruppen besuchen und erleben, wie vielseitig die Beschäftigungsangebote für die Heimbewohner sind. Vom Mensch-ärgere-dich Spiel, Puzzle, Mandala malen, bis hin zu Web- und Strickarbeiten, mit vielen Dingen konnten sich die Senioren am Nachmittag sinnvoll beschäftigen.

Viele Bewohner haben sich über den Besuch der Schüler*innen gefreut und ihnen stolz gezeigt, was sie alles zu Stande bringen, und einige Schüler haben gleich Kontakt aufgebaut und haben auch gleich mitgespielt.

Ein anderer großer Bereich in Heggbach sind die Werkstätten. Hier werden Waren für große, teils auch internationale Firmen produziert. Viele waren erstaunt, was auch hier von den Menschen geleistet wird und wie durch diese Arbeit auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Arbeitsplatz in der Werkstatt

Ich denke, vielen ist bewusst geworden, wie sehr diese Menschen auf die Hilfe anderen angewiesen sind und auf der anderen Seite, wieviel sie aber auch selbst leisten können, wenn man sie fördert und ihnen hilft. Und auch wir können etwas lernen: Trotz Behinderung ist so viel Lebensfreude spürbar und eine Herzlichkeit, die richtig ansteckend ist.

Was hält den bunten Teppich zusammen? Welche Fäden müssen verknüpft werden? Ein wichtiger Faden ist mit Sicherheit – die Liebe zu den Menschen!

Bilder: T.Weiß