FranceMobil bei uns an der Max-Weishaupt-Realschule

Am Mittwoch, 11. Januar 2017, besuchte Benjamin Thurotte mit seinem FranceMobil die Fünft- und Sechstklässler unserer Schule und brachte für einen Vormittag ein Stück Frankreich zu uns nach Schwendi.

Für die Fünftklässler hieß dies eine Schulstunde lang Spiel und Spaß auf Französisch. Erste sprachliche Versuche konnten gemacht und eine Menge über das Nachbarland erfahren werden! Für unsere Fünftklässler dient diese Schnupperstunde auch dazu, sich besser entscheiden zu können, ob sie ab nächstem Schuljahr Französisch erlernen möchten.

In Klasse 6 kann das Fach freiwillig je zwei Stunden in der Woche besucht werden. Wer ab Klasse 7 als Wahlpflichtfach Französisch wählen möchte, muss im gesamten sechsten Schuljahr am Französischunterricht teilgenommen haben.

Die 24 Sechstklässler, die seit September Französisch lernen, konnten ihre bisherigen Sprachkenntnisse erstmals im Umgang mit einem Muttersprachler erproben und Sprachhemmungen abbauen.

Neben viel Interessantem über die französische Sprache wusste Benjamin auch viele Fakten über sein Land und seine Muttersprache zu berichten, so zum Beispiel, dass derzeit weltweit 243 Millionen Menschen Französisch sprechen und unter anderem auch Inseln in der Karibik, der Südsee oder Länder in Südamerika zu Frankreich gehören.

Das Programm FranceMobil besteht seit 2002 und steht seither deutschlandweit interessierten Schulen durch Sponsoren wie der Robert Bosch Stiftung und der Renault Deutschland AG kostenlos zur Verfügung, um Kinder jeden Alters für die französische Sprache zu motivieren. Dies ist in besonderem Maß von Bedeutung, wenn Schüler vor der Wahl stehen, Französisch als Schulfach zu belegen. In Frankreich gibt es im Gegenzug dazu die Mobiklasse: Hier sind junge deutsche Lektoren in ganz Frankreich für die deutsch-französische Freundschaft im Einsatz.

Nach diesem spannenden und schönen Tag mit Benjamin hoffen wir, dass uns das FranceMobil auch nächstes Jahr wieder besuchen kommt! Wir freuen uns schon! …