Eine Kirche – verschiedene Konfessionen

Nicht grün, nicht rot, nicht gelb, nicht blau – ?

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns in den sechsten Klassen mit dem Thema: Eine Kirche – verschiedene Konfessionen. Im Rahmen der Projektinselwoche wollten wir das Thema vertiefen und begannen mit einem Impuls vom „Vierfarbenland“, bei dem deutlich wurde, wie wichtig es ist, dass man Verständnis für den anderen aufbringt und nicht nur damit beschäftigt ist, sich von anderen abzugrenzen.

Danach machen wir uns auf den Weg nach Wain. Dort wollten wir die evangelische Kirche erkunden und etwas zum Thema „Ökumene“ erfahren.

Nach einer einstündigen Wanderung bei eiskaltem Wind, begannen wir im Gemeindesaal mit dem Lobpreislied „You’re wonderful to me“, dann gab es belegte Brötchen und heißen Tee.

Danach ging es in zwei Gruppen weiter. Die erste Gruppe ging in die Kirche und wurde von Frau Eyrich an der Kirchentür empfangen. Frau Eyrich hatte eine besondere Kirchenführung vorbereitet, bei der alle Schüler anhand von einem Memory erst einmal den Kirchenraum erkunden konnten. Anhand der Bilder konnte dann das Besondere eines Kirchenraumes deutlich gemacht werden, dass die Orgel für den Lobpreis Gottes von großer Bedeutung ist oder dass die Worte der heiligen Schrift einen besonderen Stellenwert haben. Die vielen Bilder der Memorykarten stellten die Vielfalt der evangelischen Kirche in Wain dar, in der schon seit vielen Jahrhunderten die Menschen ihren Glauben feiern.

Die zweite Gruppe gestaltete im Gemeindesaal ein Bild mit dem Zeichen der Ökumene, in dem die Einheit und die Vielfalt des christlichen Glaubens dargestellt und erläutert wurden. Danach wurde getauscht.

In den nächsten Wochen werden wir das Thema: „Ökumene“ im Religionsunterricht weiter vertiefen und auch die katholische Kirche in Schwendi besuchen.

Wir werden also gemeinsam einen kleinen Weg der Ökumene gehen.