Adventsbesinnung an der Max-Weishaupt-Realschule

Adventsbesinnung

„Sterne lügen nicht“ – was bereits Friedrich von Schiller versucht hat in Worte zu fassen, durften unsere Schülerinnen und Schüler in der diesjährigen Adventsbesinnung der Max-Weishaupt-Realschule selbst miterleben. Unter dem Thema „dem anderen Stern sein“ waren unsere Fünft- und Sechstklässler eingeladen, den zeitweise auch sehr stressigen Schulalltag kurz ruhen zu lassen und die Weihnachtsgedanken in den Köpfen aufleben zu lassen. Sterne – so faszinierend am Nachthimmel, leuchtend, wegweisend und doch eigentlich ungreifbar. Oder doch nicht? Wir machten uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten auf die Frage, wie wir selbst dem anderen „Stern sein“ können und was dies auch bedeuten kann. Die Schülerinnen und Schüler konnten erkennen, in wie vielen Facetten uns die Sterne begegnen und haben sich auf die Spur des Sterns über Betlehem gemacht.

Adventsbesinnung

In besonderer und angenehm weihnachtlicher Atmosphäre konnte in Geschichten, Lieder und Gedanken eingetaucht werden und das ein oder andere Funkeln in den Augen der Schülerinnen und Schüler erfüllte den Raum. Diejenigen, für die wir Stern sein können und die auch für uns Stern sind, in den Fokus zu nehmen, sich Gedanken zu machen, über das Positive, was uns umgibt und seinen eigenen, inneren Weihnachtsgedanken nachzuspüren bringt auch in die Schule das schöne, warme Weihnachtsgefühl.

Das Religionsteam der Max-Weishaupt-Realschule hat sich sehr über die rege Teilnahme der Schülerinnen und Schüler gefreut. An dieser Stelle wünschen wir allen, die unser Schulleben maßgeblich mitgestalten und daran teilhaben wunderschöne und besinnliche Weihnachtstage, einen guten, gesunden und friedvollen Jahreswechsel und ein aufregendes und freudvolles Jahr 2024.